Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

EDITORIAL: Über die Urgründe (arché) der Osteopathie


Editorial

Über die Urgründe (arche) der Osteopathie


Liebe Freundinnen und Freunde von JOLANDOS,

der Tod zwei seiner Kinder und seines Adoptivkindes im Jahr 1864 hatten A.T. Still davon überzeugt: Die von ihm gerufenen Experten meinten zwar ursächlich zu denken und zu handeln, tatsächlich gingen sie aber rein spekulativ vor:

“Ich hatte in jener Zeit großes Vertrauen in die Ehrbarkeit meines Predigers und jener Ärzte und ich habe dieses Vertrauen nicht verloren. Gott weiß, sie taten, was sie für das Beste hielten. Sie vernachlässigten ihre Patienten nie, sie dosierten, fügten hinzu und verordneten die Dosierungen und hofften genau das zu finden, was den Feind vertreiben würde, aber es half alles nichts. […] Ich stand erstarrt vor meinen drei Familienmitgliedern.[…] Ich stellte mir selbst die ernste Frage: ‚Hat Gott den Menschen bei Krankheit in einer Welt des Ratens verlassen? Soll man raten, was der Fall ist? Was man geben soll, wie das Ergebnis sein wird? Und wenn sie gestorben sind, bleibt nur zu raten übrig, wo sie bleiben?‘[…] Ich entschied damals, dass Gott kein Gott des Ratens, sondern ein Gott der Wahrheit sei.” (StK, S. I–39).

Grabstein Stills erste Frau
Das von Still aufmerksam beobachtete und intensiv erlebte Ereignis ist somit der eigentliche weltlich bedingte Urgrund (arche) und damit zugleich Ursache aller daraus folgenden die Osteopathie betreffenden Ereignisse und Prozesse. Neben Verlust und Trauer war wohl die allererste daraus entspringende und für die zukünftige Osteopathie wesentliche Folge die Einsicht, dass der Mensch die Lebensprozesse falsch, unvollständig oder gar nicht verstand. Dabei – und das ist wichtig für seine spätere Philosophie der Osteopathie – bezieht er sich hier selbst explizit mit ein, denn er konnte seinen Kindern ja auch nicht helfen. Was blieb? Spekulatives Herumraten. Aus historischer Sicht wird damit die grundlegende Bereitschaft eigenes Nichtwissen öffentlich zu bekennen zum Wesenskern der Osteopathie.


Diese Erkenntnis wurde ihrerseits Ursache für den nächsten logischen Schritt auf seinem Weg die damalige Medizin weiter zu entwickeln. Da sie ihm falsch erschien, musste er radikal von vorne beginnen. Und dies bedeutete zurückzugehen und prinzipielle Fragen stellen:
“Die Fragen, die ich mir selber stellte, waren solche: ”Habe ich einen Verstand, der in der Lage ist durch Philosophie die große Frage ‚Was ist der Mensch?‘ zu verstehen oder zu lösen“ – Diese Frage ‚Was ist der Mensch?‘ deckt alle im Universum enthaltenen Fragen, keine bleibt übrig: ‚Wer ist Gott?, ‚Was ist Tod?‘, ‚Was ist gesund?‘, ‚Was ist Liebe?‘, ‚Was ist Hass?‘ (StK, S. I–212).

Stills Osteopathie definierte sich also genau genommen nicht in therapeutischem Wissen, Können oder Erfahrung, sondern in der Bereitschaft grundlegende Fragen zu stellen. Und hier allen voran die für Still entscheidendste: Was ist der Mensch? Nicht 'Anschauungen' interessierten ihn dabei, sondern die Wahrheit. Damit wird die intellektuell aufrichtige Suche nach Antworten auf die Frage nach dem Wesen des Menschen zur zentralen Maxime der Osteopathie (nicht die Frage nach dem Behandeln des Menschen!). Mit ihr im Gepäck begann er ganz im Geist der amerikanischen Grenzländer seiner Zeit seine pragmatische Suche:

“Ich begann das zu untersuchen, was ich zuerst nehmen sollte, um die Wahrheiten der Natur zu begreifen und sie als wissenschaftliche Fakten niederzulegen. Wo soll ich beginnen? Das ist die Frage. Was nehme ich? Welcher ist der beste Weg? Ich erkannte, dass eine meiner Hände bereits genug für ein ganzes Leben war. Nimm die Hand eines Menschen, sein Herz, seine Lungen oder die ganze Kombination, und es geht ins Unerkennbare.” (StK, S. I–113).


A.T.Still

Da für Still alle Erscheinungen der Welt eine vollkommene schöpferische Intelligenz repräsentierten, lag es für ihn buchstäblich ‚auf der Hand‘, wo er beginnen sollte, um das Wesen des Menschen zu ergründen: bei der Anatomie. Aufgrund der zugrunde liegenden Maxime betrachtete Still die Anatomie aber nicht mit primär therapeutischer, sondern philosophischer Haltung. Anatomie war für ihn der offensichtlichste Schlüssel, um komplexere Ebenen der Lebensprozesse, die Gesetze der Natur und allgemeine Prinzipien der Wirklichkeit zu erkennen. Alles stets mit der einen überragenden Frage im Hinterkopf: 'Was ist der Mensch?' Dass dabei auch therapeutisch nützliche Erkenntnisse und Handlungen abgeleitet werden konnten, war ein willkommener Nebeneffekt, aber nicht primärer Zweck seiner Suche.

In diesem Zusammenhang sollte man keineswegs vorschnell Stills wichtigen Hinweis auf das Unerkennbare übersehen, denn er zeigt nicht nur, dass er sich mit seiner seine Suche nach dem Wesen des Menschen ganz auf Transzendentes ausrichtet, sondern dass er sich auch der Unendlichkeit seiner Aufgabe bewusst gewesen zu sein schien. Nicht minder wichtig erscheint in diesem Zusammenhang seine feste Überzeugung sich dem Unerkennbaren, d.h. dem Transzendenten nur vernunftorientiert ('wissenschaftliche Fakten') ernsthaft nähern zu können. In erlebten Erfahrungen wie etwa die Ansicht eines Femurs, dem Erspüren des Körpers oder dem überwältigenden Bestaunen eines Sonnenaufgangs lagen für ihn keine Antworten, sondern immer neue Schritte, immer neue Erkenntnisse, immer neue Wegweiser die alle in Richtung eines einzigen nie zu erreichenden Fluchtpunktes deuteten: Was ist der Mensch?

Somit hat die Osteopathie aus historischer Sicht zwei Urgründe (arche). Einen weltlich bedingten in Form des von Still erlebten Ereignisses 1864. Und einen geistig bedingten bestehend aus der Maxime des vernünftigen weil intellektuell aufrichtigen Strebens danach, Antworten auf die Frage nach dem Wesen des Menschen zu finden.

Daraus ergibt sich auf die Gegenwart reflektiert: Nur wenn das Denken, Handeln und Sein vom geistigen Urgrund der intellektuell aufrichtigen Suche nach dem Wesen des Menschen von Beginn an und durchgängig geprägt ist, handelt es sich um Osteopathie. Ein anderes Verständnis der Osteopathie ist natürlich aufgrund persönlicher Weltanschauungen oder anderer Realzwänge jederzeit nachvollziehbar, historisch begründet ist es jedoch nicht. Da wirken gut gemeinte Einführungsstunden, Einleitungen oder Vorwörter zum Thema Geschichte und Philosophie der Osteopathie nicht wirklich authentisch. Der geistige Urgrund der Osteopathie ist nun einmal ein 'All-in' und kein ein 'Add-on'.

Sie sehen: kritische Geschichtsforschung kann sehr erhellend und inspirierend sein und zugleich hart und unerbittlich. Wie das richtige Leben halt… ?

Und damit wieder zum Tagesgeschäft:



Weihnachtsrabatt 2023

Sonderaktion vom 01.–31.12.23

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder die bekannte Weihnachtsaktion von JOLANODS. Sie betrifft wie immer nur die bei JOLANDOS verlegten Titel! Hier geht es zur Liste im Shop!

Achtung Feiertage!

&#10158 Spätestens bis zum 15.12.23 bestellen!
&#10158 Zwischen 20.12.23 – 04.01.24 erfolgt keine Auslieferung!




Schnäppchen


Über 30% Preisnachlass auf viele Titel!

Bald kommt ja die neue Website von JOLANDOS mit vielen Neuerungen. Dazu gehört auch die Splittung des Shops in einen Verlagsshop und einen Buchladen. Im Verlagsshop finden Sie dann vor allem Titel rund um ‘Historisch reflektierte Osteopathie’. Im Buchladen, der vorr. Frühjahr 2024 vorgestellt wird, werden Sie darüber hinaus wie im Online-System Ihrer Buchhandlung um die Ecke über 2 Mio Titel aus dem deutschen Buchhandel in einem eigenen Shopsystem bestellen könnnn. Mehr dazu, wenn es soweit ist.

Das Wichtigste für Sie im Moment: Aufgrund dieser Splittung fliegen einige Titel aus dem jetzigen Verlagssortiment, die ich nun abverkaufen möchte. Alle Titel sind Neuware, werden aber im Inneren mit einem kleinen Stempel als ‚Mangelware‘ gekennzeichnet. Damit sind Sie nicht mehr Neuware und ich darf Ihnen einen Preisnachlass gewähren. Dieser Rabatt beträgt mind. 30%! (solange der Vorrat reicht).

&#10158 ZUR GESAMTÜBERSICHT IM SHOP

Titelliste (aktuelle Bestände in Klammern):

Lernatlas: Anatomie für Osteopathen (4)
Biomechanik in Osteopathischer und Manueller Medizin (2)
Praxisbroschüre Kinderosteopathie (klassikbraun) (918)
Praxisosteopathie Osteopathie (VOD) (1177)
Checkliste Kinderosteopathie (3)
Craniomandibuläre Dysfunktion (3)
Das Becken aus osteopathischer Sicht (1)
Das Becken aus osteopathischer Sicht Studienausgabe (2)
Das Geburtstrauma (3)
Die Frühentwicklung des Kindes (3)
Die fünf Modelle der Osteopathie (4)
Die Sprache der Vergangenheit (7)
Ein langes Leben voller Freude (2)
Faszien (4)
Fasziendistorsionsmodell (3)
Fortgeschrittene viszerale Osteopathie (3)
Forum Osteopathie (5)
Für die Seelen unserer Kinder (3)
Gelenke - ein neuer osteopathischer Behandlungsansatz (2)
Glaukom aus osteopathischer Sicht (2)
Handbuch der pädiatrischen Osteopathie (Studienausgabe) (3)
Kinder-osteopathisches Untersuchungsheft (47)
Lehrbuch Craniosacrale Trauma-Therapie bei Säuglingen und Kindern (5)
Lehrbuch Faszien (1)
Lehrbuch osteopathische Medizin (2)
Leitfaden Viszerale Osteopathie (3)
Manipulation kranialer Nerven (3)
Manipulation viszeraler Gefäße (2)
Ontogenese des Menschen (2)
Osteopathie – Architektur in Balance (3)
Osteopathie bei Kindern und Jugendlichen (3)
Osteopathische Behandlung der Organaktivität (4)
Osteopathische Behandlung des weiblichen Beckenbereichs (3)
Osteopathische Behandlung hormoneller und nervlich bedingter Störungen (2)
Osteopathisches Handeln (4)
Praxisposter Craniosacrale Therapie (8)
Schock - die wahre Natur von Schock, ein osteopathischer Ansatz (2)
Segment-Anatomie (4)



Bestseller bald vergriffen?


Angewandte AnatomieAngewandte AnatomieAngewandte Anatomie (M. Clark) & Osteopathie in der Schädelsphäre (H. Magoun Sr.)

Einiges deutet darauf hin, dass diese zwei Bestseller bald nicht mehr wideraufgelegt werden. Ich habe wegen eines bald nötigen Nachdrucks bei den Urhebern angefragt und schätze die Chancen momentan auf 50/50 ein. Wer sich also ein Restexemplar sichern möchte, sollte dies bald tun.




Bücher aus dem JOLANDOS-Verlag


Edle Klassiker!


679771_02_k.jpg

Das große Still-Kompendium – 159,00 €
Das große Littlejohn-Kompendium – 159,00 € (Aktuell vergriffen. Vorbestellerpreis 145,00 €)
Das große Sutherland-Kompendium – 159,00 € (Aktuell vergriffen. Vorbestellerpreis 145,00 €)
3er-SET: Osteopathie – Die Gründerväter – 399,00 € (Aktuell vergriffen. Vorbestellerpreis 369,00 €) 3er-SET: Osteopathie – Die Gründerväter – MIT LEINENBOX – 439,00 € (Aktuell vergriffen. Vorbestellerpreis 409,00 €)


Zur Info: Alle Titel werden bis 04.12.23 angeliefert sein und damit rechtzeitig zu Weihnachten verschickt werden können.

Osteopathiegeschichte pur!


679786k.jpg

Historisch reflektierte Osteopathie – 49,90 €
Eine spannende Zeitreise, um Inhalte und Bedeutung der ursprünglichen Osteopathie als Ganzes im medizinhistorischen Kontext und das gegenwärtige Identitätschaos der Osteopathie besser verstehen zu können.

Die Philosophie der Osteopathie – 39,90 €
Das zweite Buch aus dem großen Still-Kompendium – mit ausführlichen Kommentaren zum besseren Verständnis des Originaltextes.

Grundlegende Prinzipien der ursprünglichen Osteopathie – 49,90 €
Das wichtigste Werk von Louisa Burns, einer der bedeutendsten Persönlichkeiten und Wissenschaftlerinnen der Osteopathiegeschichte.

Andrew Taylor Still 1828–1917 – 29,90 €
Seit Jahren eine der besten Biografien über den Entdecker der Osteopathie. Erstellt von einer langjährigen Archivarin des Museum of Osteopathic Medicine in Kirksville.

Erinnerungen an Andrew Taylor Still – 39,90 €
Ein echter Geheimtipp! Tauchen Sie in die faszinierende Welt der osteopathischen Gründerzeit ein und lernen Sie A.T. Still näher kennen. Die wichtigsten biografischen Informationen finden Sie in der Biografie. Und wenn sie den Menschen Still näher kennenlernen wollen, empfehle ich die Erinnerungen. Darin enthalten sind viele Zeitzeugenberichte, die den Entdecker der Osteopathie fast lebendig erscheinen lassen.

Osteopathie und Swedenborg – 79,90 €
Es gibt in der frühen Osteopathie-Geschichte kaum eine einflussreichere Persönlichkeit als den schwedischen Wissenschaftler, Philosophen und Mystiker Emanuel Swedenborg. Seine Ideenwelt prägte die ursprüngliche Osteopathie maßgeblich mit. Das sehr gut geschrieben Buch, ist eine faszinierende, unterhaltsame und höchst informative historische Reise zu den Wurzeln der Osteopathie.

Stills Faszienkonzepte – 39,90 €
Es gibt kaum ein besseres Buch, um zu lernen, wie man mit Stills Texten umgeht, als Jane Starks berühmte Abschlussarbeit. Bis heute ist es das Standardwerk für Osteopathinnen und Osteopathen, die wissen wollen wie sich Still den Strukturen des menschlichen Körpers im größeren Kontext nähert.



Weitere Klassiker


Cover_679717_RGB_k.jpg


Die gesammelten Schriften von Viola Frymann – 99,00 €
Jeder, der sich ernsthaft für Kinderosteopathie interessiert, kommt irgendwann nicht mehr an diesem Lebenswerk vorbei. Ein umfassendes Panoptikum an Inspirationen und Informationen von der wohl bedeutendsten Kinderosteopathin der gesamten Osteopathie-Geschichte.

Rollin Becker – Leben ist Bewegung & Stille des Lebens – 79,00 €
Keiner entwickelte W.G. Sutherlands tieferen Zugang zur Osteopathie so konsequent weiter wie Rollin Becker. Nicht umsonst gilt er als Mitbegründer einer der mächtigsten Strömungen innerhalb der Osteopathie: Der biodynamischen Osteopathie. Wundervoll lesbar und nach wie vor einer der Bestseller im JOLANDOS-Programm!

Angewandte Anatomie – 99,00 €
Der einzige Anatomie-Atlas, der je von einem Osteopathen der Gründerzeit erstellt wurde. Immer noch ein hochaktuelles Werk, das die enorme Komplexität der ursprünglichen Osteopathie sehr schön verdeutlicht. In Clarks Standardwerk werden Zusammenhänge zwischen Anatomie, Physiologie und osteopathische Überlegungen in umfangreichen Fließtexten ausgearbeitet. Wenige Bilder sollen dabei bewusst die Visualisierung beim Lesen schulen. Auch ein Bestseller des JOLANDOS-Sortiments!

Osteopathie in der Schädelsphäre – 99,00 €
Die letze von Sutherland authorisierte Auflage einer seiner bedeutendsten Schüler. Dieses Werk war Lehr- und Lerngrundlage für das Erlernen des Kraniosakralen Mechanismus in den frühen Jahren Ihrer Entstehung.

Charlotte Weaver – Pionierin der Kranialen Osteopathie – 49,90 €
Kraniale Osteopathie beginnt nicht mit W.G. Sutherland. Eine Osteopathin, die fast zeitgleich an diesem Thema gearbeitet hat, war Charlotte Weaver. Die erst kürzlich wiederentdeckte Pionierin der kranialen Osteopathie besticht durch ihr wissenschaftliches Vorgehen, ihre klare Rationalität, ihren Witz und ihr umfassendes Verständnis für Stills Ansatz. Ein osteopathiehistorischer Leckerbissen!


Kleine Kostbarkeiten


Naturvertrauen.jpg

Der Natur bis ans Ende Vertrauen – 14,90 €>
Über 200 Zitate aus den vier Büchern des Entdeckers der Osteopathie, A.T. Still. Ideal für das Nachtkästchen oder für das Wartezimmer in Ihrer Praxis. Hier bekommt man schnell ein Gefühl für die Philosophie der Osteopathie!

Puls des Lebens – 14,90 €
Auch ein Topp-Seller. Sechs Jahrzehnte Berufserfahrung bescheiden und unterhaltsam präsentiert von einem ganz Großen der alten Osteopathen.

Ewig leiser Urknall – 32,90 €
Es geht darum die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Auf drei Ebenen, der des Machens, der des Zulassens und der der Erkenntnis, werden unterschiedliche Bezugspunkte und Bezugsfelder der Heilung beschrieben. Es werden Analogien mit der Kunst, der Musik, der Literatur und Philosophie erörtert und thematisiert.

Die Wirkung des Missachteten – 19,90 €
Dieses Buch ist eine wundervolle Reise. Entdecken Sie die Wunder der centriventrikulären Organe und vieles, vieles mehr. Wissenschaftspoetik pur.

Interface – 29,90 €
Eine interdisziplinäre Reise mit Stills Osteopathie im Gepäck. Spiritualität und Wissenschaft werden hier Hand in hand auf eine Osteopathie reflektiert. Ein kleines Meisterwerk.


Oder einfach ein Gutschein


Gutschein_klein_02.jpg

Gutschein – 25,00 €
Gutschein – 50,00 €
Gutschein – 100,00 €





Neuerscheinungen


weitersagen_01HlonRXgU69pCD.jpg

Das Becken aus osteopathischer Sicht (Studienausgabe!) – 69,00 €
Die Darm-Hirn-Achse in der Osteopathie – 59,00 €
Osteopathische Behandlung der Organaktivität – 69,00 €
Segment-Anatomie – 89,00 €
Historisch reflektierte Osteopathie – 49,90 €
Ewig leiser Urknall – 32,90 €
Bone – The Best Kept Secret – 89,90 €
Das große Jealous-Kompendium – 159,00 €
Osteopathische Behandlung des weiblichen Beckens – 69,00 €




Seminar


Seminar_quer_400.jpg

Hier finden Sie alles rund mein Seminar ‚Historisch reflektierte Osteopathie’:
Über das SeminarInhaltPreise & Bedingungen
Seminar_Live.png
Fragen & Anmeldung




Bildquellen:
- Grabstein von Stills erster Frau und 6 seiner Kinder in Baldwin City. © C Hartmann, 2005.
- Still mit Leiche und Schülerinnen. MfG Museum of Osteopathic Medicine. 2010.02.1571a
- Baum in Hand, Weihnachtsmann und Sparschwein: www.clipdealer.de.
- Restliche Bilder: © JOLANDOS e.K. oder gemeinfrei.




Und das war’s auch schon wieder.
Bis zum nächsten JOLANDOS-Newsletter und wie immer …

.. alles Gute auf Ihrer osteopathischen Reise!

Ihr
Christian Hartmann
Christian Hartmann

JOLANDOS e.K. – Hesselohrstr. 11 – 82396 Pähl
info@jolandos.de – tel +49.(0)8808.924.588 – fax +49.(0)8808.924.589
UST: DE197170052 – St/Nr. 168/225/50243 – VkNr. 5004747
KontaktImpressumVersandkostenAGBs
Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt o. Versandkosten. Preisänderung jederzeit möglich.
JOLANDOS-Newsletter Nr. 245 / Nov/Dez 2023, Copyright (c) JOLANDOS e.K..