Über JOLANDOS


Eine ganz persönliche Reise.


Ganz am Anfang

1997 begann ich während meiner Tätigkeit als Physiotherapeut und parallel zu meinem Medizinstudium und meiner osteopathischen Ausbildung mit dem Vertrieb einer kleinen Broschüre über Osteopathie. Ab 1998 erschienen die ersten deutschsprachigen Osteopathie-Titel und ich bot diese zusätzlich zu meiner Broschüre als Handelsware an. Da im Zuge der Entwicklung der Osteopathie im deutschsprachigen Raum die Geschäftstätigkeit entsprechend zunahm, erfolgte 2001 der Eintrag ins Handelsregister. Hierzu musste eine Bezeichnung für das Unternehmen gefunden werden. Die Wahl fiel auf den Namen JOLANDOS.


Der Sprung ins Ungewisse

Da die großen Medizinverlage nicht an der Produktion osteopathischer Klassiker aus der Gründerzeit interessiert waren, ich die Arbeiten dieser Autoren aber für essenziell zum Verständnis der Osteopathie hielt, entschloss ich mich nach erfolgreicher Beendigung meines Medizinstudiums (die Osteopathie-Ausbildung hatte ich im vierten Ausbildungsjahr abgebrochen) 2002 zusätzlich in die Buchproduktion einzusteigen. Seither erscheinen bei JOLANDOS® wichtige Klassiker der Osteopathie in deutscher Sprache. Still, Littlejohn, Sutherland, Becker, Frymann, Fulford, Magoun Sr., Korr etc. gehören inzwischen zum festen Verlagssortiment. Da ich besonderen Wert auf gutes Handwerk lege, habe ich mich entschlossen, die drei Gründerväter der Osteopathie A.T. Still, J.M. Littlejohn und W.G. Sutherland in drei handgebundenen Kompendien aufzulegen. Die Handbindung der Bücher von JOLANDOS erfolgt ausschließlich im Berufsbildungswerk für Sprach- und Hörgeschädigte in München. Dort entstand auch die Still-Collection: Die Reproduktion der amerikanischen Erstausgaben von A.T. Stills vier Monografien. Handgebunden, in echtem Leder und der Buchdeckel mit Goldlettern bedruckt. (momentan vergriffen, Stand 2024)


Das Seminar

Seit 2003 halte ich das Seminar Geschichte und Philosophie der Osteopathie an mehreren Schulen und konnte in inzwischen ca. 200 Veranstaltungen rund 5.000 Teilnehmer begrüßen (Stand: Februar 2024).


JOLANDOS ab 2018 – Historisch reflektierte Osteopathie

Mit der 2017 veröffentlichten neuen Website ist zugleich auch eine klare Ausrichtung auf historisch reflektierte Osteopathie verbunden. Was bedeutet das? Für mich ist Geschichte ein lebendiges Gewebe und die Osteopathie ein lebendiger Organismus, gebildet aus der Summe unendlicher historischer Ereignisse seit Beginn der Menschheit. Mein Wunsch ist es, dem deutschsprachigen Publikum nicht nur Grundlagentexte der ursprünglichen Osteopathie anzubieten. Darüber hinaus soll verdeutlicht werden, welche enorme Bedeutung die historische Reflexion für die Interpretation eben dieser Texte gerade für die moderne Osteopathie hat. Glauben Sie mir, eine osteopathische Identität und damit die Antwort auf die Frage, was Osteopathie eigentlich genau sei, wird es ohne eine sorgfältige historische Reflexion nicht geben. Die junge Geschichte der Osteopathie belegt dies eindrucksvoll. Bei dieser Reflexion geht es übrigens nicht um eine blinde "Verehrung der Alten" oder ein "Damals war alles besser und richtig." Ganz im Gegenteil – es geht um die kritische und seriöse Aufarbeitung der Ursprünge. Nur so kann jenes Fundament freigelegt werden, auf dem sich eine moderne Osteopathie überhaupt erst begründen und entwickeln kann.


Maxime

Sinn und Ziel meiner Arbeit mit JOLANDOS ist es zukünftigen Generationen die Möglichkeit zu geben, sich ein eigenständiges Bild über Ursprüng und Entwicklung, sowie Form und Bedeutung der Osteopathie im gesamthistorischen Osteopathie machen zu könen. Das damit verbundene überraschende Geschenk: Ein besseres Verständnis der Gegenwart und des eigenen Daseins in unserer wundervollen Wirklichkeit.


Ihr

Christian Hartmann
Christian Hartmann
office@jolandos.de