"Zuerst glaubt man, das wäre nur ein humorvoller Ansatz des Autors zum Unterricht an der Osteopathieschule. Doch später versteht man, dass jede Zeichnung einen ganzen Bereich der Osteopathie ausdrückt." (Michail Reprinzew, MD, DO)
"Wie man dieses Buch 'liest'.
Das ist kein Buch, das man von der ersten bis zur letzten Seite in einem Atemzug 'schlucken' muss. Nein, nein … Öffnen Sie es von Zeit zu Zeit und sehen Sie ein paar Seiten durch, bis Sie eine 'Sättigung' spüren. In diesem Buch gibt es keine innovativen Konzepte der Osteopathie, superneue osteopathische Tatsachen, neue, geniale osteopathische Ideen. Hier finden Sie höchstwahrscheinlich einen eigenwilligen Blickwinkel des Autors auf längst bekannte Ideen der Osteopathie und nur manchmal Anspielungen auf mögliche Richtungen zu ihrer weiteren Entwicklung. Manchmal stoßen Sie auch auf ganz irreale und paradoxe Fantasien. Erwarten Sie keine Belehrungen, Ratschläge oder fertige Rezepte von diesen Zeichnungen. Es ist lediglich ein Versuch, unseren Beruf aus neuen Perspektiven zu betrachten. Wenn Sie auf eine unverständliche Zeichnung stoßen – schieben Sie das vorläufig auf. Nach einer Weile wird alles klar.
Dieses Buch ist nicht zum Nachdenken. Es lässt Sie das Bekannte neu spüren und sehen. Es ist nicht für düstere nörgelnde Skeptiker, sondern für Optimisten, die immer auf der Suche nach neuen Emotionen und Eindrücken sind. Das Buch ist für Menschen mit einer offenen Seele, einem wachen Geist und einem gütigen Herzen. Und die sind ja die Mehrheit in der osteopathischen Gemeinschaft.
Also, los! Ganz ohne Eile. Schritt für Schritt. Nicht jeden Tag. Viel Spaß!"
(Igor Anatoljewitsch Litvinov)