Referent

Christian Hartmann


Geb. 1964, ist Mediziner, Physiotherapeut, Autor und Lehrer. Er gründete 1997 JOLANDOS als Kompetenzzentrum für Geschichte und Philosophie der Osteopathie gilt. Im Rahmen von JOLANDOS ist er verantwortlich für die Verfügbarmachung von über 30 Klassikern der Osteopathiegeschichte, darunter A.T.Still, J.M. Littlejohn, Louisa Burns, W.G. Sutherland, R.E. Becker, R. Fulford, I.E. Korr, V. Frymann und viele andere.

Mit seinen Seminaren, Vorträgen, Interviews, Fachartikeln, Blogbeiträgen und Editorials gilt er inzwischen als Experte für Geschichte und Philosophie der Osteopathie. Insbesondere durch seine Aufklärung der Bezüge zwischen ursprünglicher und gegenwärtiger Osteopathie bereichert er die Osteopathie durch seine kritischen Fragen.



Feedback

StudentInnen


„Hervorragendes Kursthema/Kursinhalt! Es hat mir viele bisherige Fragezeichen gelöst und mir Horizonte aufgetan, mit denen ich in meiner täglichen Arbeit für mich und meine Patienten viel anfangen kann!“

„Was für ein spannender Unterrichtstag! Ich hätte trotz ungewohntem Stillsitzen noch lange zuhören mögen.“

„Unglaublich interessanter Tag! Spannend und kompetenter Dozent! Toll! Vielen Dank!"

"Hochinteressant! Die Anwendung in der Praxis ist vor allem für mich persönlich nützlich. Der Dozent hat die Geschichte einfach und logisch erklärt. Beeindruckend!"

"Der Unterricht war total mitreißend und sehr ansteckend, was das Nachdenken und Hinterfragen anbetrifft! Ich bin sehr froh, dass ich so ein Seminar ganz am Anfang meiner osteopathischen Laufbahn besuchen durfte!"



Feedback

LehrerInnen


"Die Menge an "osteopathischen" Puzzleteilen ist unendlich groß. [...] Im Moment vervollständigen sich mehrere Teilbereiche, Dank deines Vortrages."

"Es war klasse, wie Du die Entwicklung der Osteopathie in unseren für philosophische Gedanken wenig trainierten Hirnen in einem verständlichen geschichtlich-philosophischen Kontext darstellen und verständlich machen konntest."

"Vielen Dank noch einmal für das kurzweilige, hochspannende und inspirierende Seminar."

"Vielen, vielen Dank! Es war genial!!!"


Digital-Shop

Veranstalter-Portal

Live-Termine