Angewandte Anatomie
Titel ist vergriffen. Keine Neuauflage durch den herstellenden Verlag geplant.
Clarks Angewandte Anatomie beschreibt bis heute als einziger Anatomieatlas umfassend die viszerosomatischen und somatoviszeralen Reflexbögen im funktionellen (anatomisch-physiologischen) Zusammenhang und zugleich aus osteopathischer Sicht.
Das Meisterwerk beweist eindrucksvoll: Die parietale Arbeit der ursprünglichen Osteopathie hatte ausschließlich das Ziel, über die Informationssysteme des Körpers (Nerven- / und Flüssigkeitssysteme) den gesamten Organismus zu erreichen. Zumindest die ursprüngliche Osteopathie war damit eine mit den Händen am Patienten applizierte allgemeinmedizinisch ausgerichtete Heilkunde!
Das Buch enthält nur wenige Bilder, denn es wurde für fertig ausgebildete OsteopathInnen mit hervorragendem funktionellen Wissen in den medizinischen Grundfächern geschrieben. Die umfangreichen Texte dienten zur Übung einer weiteren Kernkompetenz der ursprünglichen Osteopathie, der Visualisierung des physiologischen Organismus (anstatt des Auffindens und Bekämpfens von "Problemen").
Clarks Buch belegt weiterhin, dass die moderne Wahrnehmung und Vermarktung der Osteopathie als Methode überwiegend zur Behandlung myofaszialer Beschwerden eine unreflektierte Engführung der ursprünglich weit umfassenderen Philosophie der Osteopathie darstellt.
Daher bemerkt auch ein AMAZON-Kritiker ganz richtig:
"Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre für Osteopathen erklärt werden!"
Studieren und weiterempfehlen!
Gründerzeit